GovWifi – UK Flächendeckende Einführung eines öffentlichen WLANs

Government Digital Service, UK

Die Vision von GovWifi ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitenden den Zugang zum WLAN in allen öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Ich stieß zum Team, als das Projekt von der Alpha- in die Beta-Phase wechselte. Meine Aufgabe war es, die Nutzerforschung zu organisieren und durchzuführen, um während der Produktentwicklung wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Produktteam gestaltete ich den Service rund um das Produkt.

Wir haben einen Online-Service entwickelt, der zuvor komplett manuell von den IT-Support-Teams durchgeführt wurde. Meine Forschungsergebnisse haben die Plattform maßgeblich geprägt, die es öffentlichen Einrichtungen ermöglicht, sich anzumelden und GovWifi in ihr IT-System zu integrieren. Der Online-Service liefert gezielte Informationen, um häufige Fragen zu beantworten, Teams beim Einrichten zu unterstützen und bei Problemen im Netzwerk selbstständig Lösungen zu finden. Dadurch haben sich die Anmeldungen im ganzen Land beschleunigt und die Support-Anfragen bei GDS sind deutlich zurückgegangen.

Von der Skizze direkt zum Code

Der Arbeitsprozess

  • Entwicklung einer zukünftigen Nutzererfahrung

  • Testen von Annahmen zu den Bedürfnissen der Nutzer auf Basis von Hypothesen

  • Erstellung von einfachen Papierprototypen für das neue Produkt

  • Durchführung von Tests mit Organisationen, bevor neue Funktionen live gehen

  • Enge Zusammenarbeit mit Entwicklerinnen und Entwicklern, um die Designs schnell mit dem GDS-Designsystem umzusetzen

  • Leitung von Design-Workshops mit Expertinnen und Experten aus Produkt, Inhalt und Interaktionsgestaltung, um Feedback zu sammeln und die Lösung zu verbessern

Beta & Live

"Du hast dafür gesorgt, dass wir die richtigen Fragen gestellt und unsere riskantesten Annahmen mit den Nutzergruppen getestet haben. So sind wir überzeugt, ein Produkt entwickelt zu haben, das den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer entspricht."

(Service manager)
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