Familiäre Momente für Kinder in Pflegefamilien
North East Lincolnshire Council, UK
Die Zahl der Kinder, die in Pflegefamilien leben, wächst stetig. Das bedeuted auch eine gestiegende Anzahl der beaufsichtigten Treffen zwischen den Kindern und ihren Eltern, die vom Jugendamt regelmäßig organisiert werden. Doch die verfügbaren Ressourcen werden knapper. Für viele Familien bleibt kaum Raum, diese Begegnungen individuell und nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Für die Mitarbeitenden bedeutet die hohe Arbeitsbelastung eine große Belastung, die sich in Stress und Krankheit zeigt und zusätzliche Kosten verursacht.
Familien wertvolle gemeinsame Zeit ermöglichen
Wir führten Interviews mit Familien und Mitarbeitenden, um den Service besser zu verstehen und Verbesserungen zu identifizieren. Dabei entwickelten wir eine End-to-End-Service-Journey mit dem Ziel, dass Eltern und Kinder ihre Zeit in diesem Treffen persönlicher und verbindend nutzen können.
In Workshops mit Mitarbeitenden und Eltern entstanden erste Ideen, die wir mit Prototypen testeten. Digitale Tools wie ein Buchungssystem, SMS-Erinnerungen und ein digitales Fotoalbum wurden integriert, um das gemeinsame Erlebnis für Familien zu verbessern. Gemeinsam mit den Serviceleitenden erarbeiteten wir eine Roadmap zur schrittweisen Umsetzung der Veränderungen.
Der Arbeitsprozess
Planung und Durchführung von Nutzerforschung
Datenanalyse
Erstellung von Nutzerreisen und Durchführung von Ideenfindungs-Workshops mit Mitarbeitenden
Begleitung von Serviceabläufen im Büro
Entwicklung und Test von dem neuen Angebot mit Nutzer:innen und Mitarbeitenden
Recherche, Problem- & Lösungsfindung
Erkenntnis-Report
Vision für den zukünftigen Service
Businessplan mit Optionen zur Kosteneinsparung im Service
Roadmap und Aktionsplan für die Serviceleitung
Ergebnisse
Gemeinsames Arbeiten am Projekt mit der Abteilung für digitale Transformation
Unterstützung des Teams bei der Planung und Organisation von Nutzerforschungsinterviews
Entwicklung und Test von Prototypen
Kompetenzentwicklung
"Ich hatte zuvor noch nie einen Papierprototyp erstellt. Deine Unterstützung hat mir das nötige Vertrauen gegeben, etwas zu entwerfen und mit echten Nutzerinnen und Nutzern zu testen. Ich möchte diese Methode auch in zukünftigen Projekten einsetzen." (Digitaler Produktdesigner in der Behörde)