Highways England Website
Highways England, UK
Highways England stellt auf seiner Website umfangreiches Wissen über Autobahnen und A-Straßen, Verkehrsdaten, Trends und Umweltanalysen bereit. Jede Abteilung hat dabei ihren eigenen Bereich. Obwohl sich viele Nutzerinnen und Nutzer für diese Inhalte interessieren, war es eine Herausforderung, die Informationen auf der Website zu finden. Das größte Problem von Highways England war: Wer sind die Nutzer der Webseite eigentlich? Und was brauchen sie?
Auf der Webseite von Homes England befindet sich eine Vielzahl an Informationen und wertvollen Daten. Diese sollen besser für die verschiedenen Interessengruppen, wie den Verkehrsteilnehmenden, IngenieurInnen, Fachkräften im Verkehrsmanagement und Zulieferern. Die Zukunftsvision besteht darin, die Website als Datenplattform zu gestalten, mit der Möglichkeit Daten gezielt zu finden, zu verknüpfen, hochzuladen und Updates zu erhalten.
Ich leitete die Recherche mit den wichtigsten Nutzergruppen der Website. Gemeinsam entwickelten wir ein Konzept für die zukünftige Website, das sich an konkreten Nutzerreisen orientiert. Zum Bespiel haben Interessengruppen können sich über Konsultationsmöglichkeiten in aktuellen Konstruktionsprojekten informieren und updaten. StraßenbauingenieurInnen können die neuesten Studien und Analysen einsehen. Zulieferer haben Zugang zu den API Daten um ihre Transportmanagementsysteme mit live akutuellen Verkehrsdaten zu verknüpfen.
Für jede Nutzergruppe haben wir zukünftige Nutzererfahrug entwickelt und aufgezeigt, an welchen Punkten sie mit der Website von Highways England interagieren.
Die Website als Datenplattform

Recherche im Kontrollzentrum von Highways England. Wir haben Interviews mit verschiedenen Abteilungen und Angestellten geführt um die Ziele und Probleme zu verstehen.

Nach ausführlichen Interviews konnten wir individuelle Nutzererfahrungen für die jeweiligen Nutzergruppen indentifizieren: Zulieferer, Interessengruppen, StraßenbauingenieurInnen sowie die VerkehrsteilnehmerInnen.

Für jede Nutzergruppe wurden konkrete Vorschläge erarbeitet, wie und in welcher Form die Daten und Informationen von Highways England genutzt werden können.
Der Arbeitsprozess
Interviews with the main user groups for Highways England: Freight road users, Supply coordinators, Construction engineers and Special interest groups
Data analysis, e.g. requests via call center, views on pages etc
Shadowing service staff in different teams, e.g. traffic updates and social media teams, listening to calls in the call center
Guerilla research at petrol stations to meet freight load drivers
Analysis of existing web content from Highways England
Mapping of user needs
Nutzerrecherche, Problem- & Lösungsfindung
Interviews mit Hauptnutzergruppen wie Güterverkehr, Lieferkoordinatoren, Bauingenieuren und Interessensgruppen
Analyse von Callcenter-Anfragen und Webseitenaufrufen
Begleitung von Service-Teams und Mithören im Callcenter
Guerilla-Forschung an Tankstellen mit Lastwagenfahrern
Auswertung bestehender Webinhalte
Erfassung der Nutzerbedürfnisse
Design-Strategie
„Wir wissen jetzt, wer unsere Nutzer sind und was sie von unserer Website erwarten.“ (IT Service Manager)