Parkinson's Connect - Individuelle Informationen und Unterstützung
Parkinson’s UK
Parkinson’s UK ist die größte Organisation im Vereinigten Königreich, die sich für Menschen mit Parkinson und ihre Angehörigen starkmacht. Sie bietet Rat, Unterstützung und eine starke Stimme. Lange Zeit fanden diese Angebote vor allem im persönlichen Gespräch oder über die Hotline statt. Doch mit immer mehr Diagnosen wächst auch der Bedarf. Mehr Menschen sollen frühzeitig erreicht werden und die Hilfe bekommen, die sie wirklich brauchen.
Parkinson verläuft bei jeder Person anders und stellt Betroffene immer wieder vor neue Herausforderungen. Ihre Bedürfnisse entstehen häufig in bestimmten Momenten im Leben, etwa wenn sich der Alltag verändert, neue Unsicherheiten auftauchen oder professionelle Hilfe nötig wird. Genau hier setzt Parkinson’s Connect an. Das Ziel ist es, Informationen und Unterstützung bereitzustellen, die zum jeweiligen Moment passen, individuell relevant sind und den Menschen konkret weiterhelfen.
Unterstützung, wenn das Leben sich verändert
Ein Servicemodell, das sich an Bedarf und Selbstwirksamkeit orientiert
Wie Menschen Unterstützung in Anspruch nehmen, hängt stark davon ab, wie viel Hilfe sie benötigen und wie gut sie in der Lage sind, sich selbst zu organisieren. Diese Unterschiede reichen von hoher Eigenständigkeit bis hin zu einem großen Unterstützungsbedarf. Unser neues Servicemodell berücksichtigt diese Vielfalt. Es verbindet digitale Selbsthilfeangebote mit gemeinschaftsbasierten Formaten und persönlicher Beratung und schafft so ein flexibles System, das sich an der Lebensrealität der Menschen orientiert.
Mit diesem Ansatz denken wir Unterstützung neu. Im Mittelpunkt stehen dabei die tatsächlichen Bedürfnisse der Betroffenen und die Frage, wie sie nachhaltig gestärkt werden können. Das Modell kann auch für andere Organisationen im sozialen oder gemeinnützigen Bereich neue Perspektiven eröffnen.
The process
Mapping of the experience from the moment of dealing with first symptoms
75 interviews during discovery with people with Parkinson’s and relatives
Including users from across the UK, in-person or remotely
Setting up and running different research techniques, such as interviews, ethnographic research, mapping exercises, card sorting prioritisation etc.
Testing early assumptions around needs using paper prototypes
Running ideation workshops with service teams
Designing prototypes and testing ideas
Developing a blueprint for the service on when and how to offer support
Discovery
Facilitating prioritisation exercise for the service to focus on main service innovations
Developing testing plan for each work stream
Developing prototypes and experiments to test assumptions
Analyise outcomes of user testing and iterate solutions
Developing user storyboards to illustrate how the service model adjusts around people’s need and agency
Alpha
Developing a service design approach for the digital transformation team in-house at Parkinson’s UK
Supporting team in a learning by doing approach. Gradually raising confidence of the team members to take on service design tasks from initially watching in action to take on leading activities
After the team members got confident in user research and service design practice: Guiding teams during Alpha and providing steer and feedback to strategy and delivery
1:1 mentoring and support around specific roles and tasks
Learning workshops and in-person, providing theoretic background alongside the practical experience in the project
Learning sessions around key topics of service design and user research, such as user research interviews, journey mapping, and prototyping
Capability building
"Anne guided and supported us through one year working together and she helped our digital transformation team to work in a service design approach. This has been one of the most important pieces of work for Parkinson's UK, which completely changed the way we provide tailored and personalised support for people with Parkinson's and their loved ones."
Digital Transformation team